Seite 1 von 1

Deutransfahrer/Interzonenfahrer

BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 15:18
von siggi
Lieber Trucker Frank, zuerst einmal alles Gute für Dein Rentnerdasein, als ein Mensch, der Jahrzehntelang als Kraftfahrer tätig war, hast Du Dir noch viele Rentnerjahre verdient. Hab Dank für Deine Zuschrift auf meiner Seite. Dein Bedauern, als Fahrer von Skoda, Jelcz und Liaz nicht so im Mittelpunkt zu stehen wie die Fahrer der NSW-Importfahrzeuge kann ich verstehen. Ich habe selbst 1965 auf dem Skoda 706 angefangen, kenne also die Probleme von abgerissenen Steckachsen, durchgeblasenen Zylinderkopfdichtungen und dutzenden Reifenpannen durch ausgeleierte Trilexfelgen zur genüge, der Gipfel war eine 350-Kilometer-Fahrt mit einem Liaz ohne Kupplung in der Sowjetunion. Auf der Rückfahrt von Lipezk (Trassenversorgung) gab der Kupplungszylinder 50 km vor Minsk seinen Geist auf. Dort Hilfe zu bekommen war illusorisch, nur bei Sovtrans in Brest bestand Aussicht auf Reparatur. Zum Glück war der Budamobilauflieger leer und ich bin losgestottert, Du kennst das Auto ja auch, 16 Gänge und nicht synchronisiert. Aber es hat geklappt. Du siehst, ich habe auch Kenntnis von diesem Teil der Fahrerei. Die vornehmliche Erwähnung der NSW-Fahrzeuge und ihrer Fahrer liegt wohl darin begründet dass diese Fahrzeuge als Deutransfahrzeuge durch Farbe und Beschriftung hervorgehoben waren und so zuerst Erwähnung fanden. Die Spedition Deutrans diente und dient einigen Medien doch nur für das Reizthema "Stasi, Stasi und kein Ende" und so ist als Hintergrundbildmaterial eben ein Volvo in Orange und mit blauer Aufschrift aussagekräftiger als ein neutraler Liaz. Der in Deiner Zuschrift erwähnte Film ist jedoch eine löbliche Ausnahme, ich habe den Herstellern vor Drehbeginn auch gesagt, dass ich für polemische Textpassagen nicht zur Verfügung stehe.
Noch einmal zum Thema NSW-und SW-Fahrzeuge: im Shop Deutrans bekommst Du das Buch " Die Deutrans-Story" von Christian Suhr, erschienen im Verlag Kraftakt. Hier sind alle Fahrzeuge, die im Auftrag der Deutrans unterwegs waren, gleichwertig vorgestellt, dieses Buch sollte jeder ehemaliger Kraftfahrer des grenzüberschreitenden Verkehrs zumindest gelesen haben oder sein Eigen nennen.
Nochmals alles Gute für Dich.
Siegfried